Sommertour durch Mitte

Jedes Jahr ruht im Sommer für zwei Monate die Arbeit im Deutschen Bundestag, in denen keine Sitzungen im Bundestag stattfinden. Die parlamentarische Sommerpause nutze ich traditionell für meine Sommertour durch meinen Wahlkreis.

Zwei Wochen lang besuche ich jeden Tag Vereine, Unternehmen und Projekte – sowohl Altbekannte, mit denen ich bereits seit Jahren in engem Kontakt stehe, als auch neue Initiativen, deren Arbeit ich kennenlernen möchte. Ich bin immer wieder begeistert vom Engagement und der Kreativität in meinem Wahlkreis. Aus den vielen Gesprächen, die ich während meiner Sommertour führe, erhalte ich wichtige Impulse und Anregungen für meine Arbeit im Bundestag.

Hier sind einige Eindrücke meiner diesjährigen Sommertour:

Grußwort bei itw. Itw ist ein Ausbildungsträger, der vor allem jene Menschen unterstützt, die Schwierigkeiten haben, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Besuch bei Evas Obdach neben der St. Hedwigs-Kathedrale. In der Einrichtung finden bis zu zehn obdachlose Frauen Schutz und Beratung. Es ist wichtig, dass wir diese Schutzräume speziell für Frauen haben. Der Bedarf ist leider sehr hoch. Es müssen dringend weitere Angebote in Berlin geschaffen werden.

Besuch bei Ubermetrics am Alexanderplatz. Ubermetrics ist ein Dienstleister, der für Unternehmen Daten nach wichtigen Informationen filtert.

Besuch bei Kulturen im Kiez in der Utrechter Straße. Der Verein engagiert sich in der Beratung von Sinti und Roma und bietet vielfältige Unterstützung für geflüchtete Kinder in Willkommensklassen und deren Familien.

"Kaffee-Klatsch" beim Verein "Menschen helfen Menschen" in der Wollankstraße mit vielen Bürger*innen. Von Fahrradwegen über Mindestlohn bis zur Schulsanierung wurden ganz vielfältige Themen angesprochen.

Mit Maja Lasić, Mitglied des Abgeordnetenhauses, zu Besuch bei der jüdischen Gemeinde Kahal Adass Jisroel.

Besuch in der Willy-Brandt-Oberschule. Die Beuth Hochschule für Technik gestaltet mit den Schüler*innen den Schulhof neu. Ich unterstütze das Projekt sehr.

Mehr zu  Wahlkreis

Zurück zur Beitragsübersicht