SPD-Fraktion legt Einwanderungsgesetz vor

Während sich die schwarze Ampel in ihren Sondierungsgesprächen gegenseitig blockiert, bringen wir zügig unsere Vorschläge in die parlamentarische Arbeit ein.

Die Fraktion hat heute einstimmig den Entwurf eines Einwanderungsgesetzes beschlossen. Wir wollen die Einwanderung qualifizierter Fachkräfte künftig nach den Bedürfnissen unseres Arbeitsmarktes transparent, flexibel und effizient steuern und gestalten. Ein Punktesystem nach kanadischem Vorbild steht hierbei im Zentrum.

Dieser Gesetzentwurf ist jedoch nur ein erster Schritt und nur ein Ausschnitt eines Gesamtkonzepts Migration. Für dessen Erarbeitung braucht es viel Zeit und umfassende inhaltliche Diskussionen. Ich freue mich auf die weitere inhaltliche Arbeit!

Ausführlichere Informationen gibt es hier.

Mehr zu  Allgemein

Zurück zur Beitragsübersicht