Mein Kalender

20. August
12.00-13.30 Uhr

Besuch im Vikihaus

Im Sport und Begegnungszentrum Vikihaus gucke ich mir am ersten Tag meiner Sommertour die tolle Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung innerhalb meiner Nachbarschaft an. Ich freue mich darauf, mehr über die dort angebotenen Aktionen und Projekte für jede Altersgruppe zu erfahren!

Vikihaus
Wattstraße 5, 13355 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

20. August
14.30-16.00 Uhr

Besuch in der Notübernachtung für Frauen

Die von der Notübernachtung in Mitte angebotene Unterkunft, Versorgung, praktische Hilfe und Beratung ist für viele Frauen eine große Hilfe und eine wichtige Zuflucht. Ich bin darauf gespannt, was die engagierten Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen berichten und welche Entwicklungen es im letzen Jahr gab.

Notübernachtung für Frauen
Tieckstraße 17, 10115 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

21. August
10.00-11.30 Uhr

Besuch im Café Seidenfaden

Am Mittwoch, den 21. August starte ich meinen Tag mit einem Besuch im Café Seidenfaden. In dem Alkohol- und drogenfreien Frauencafé erfahre ich mehr über die Arbeit von dem Verein FrauSuchtZukunft und erhalte Einblicke in die täglichen Hürden der Mitarbeiterinnen.

Dircksenstraße 47, 10178 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

21. August
14.00-15.30 Uhr

Besuch Filmarchiv von Arsenal

In dem Institut für Film und Videokunst Arsenal bekomme ich einen interessanten Blick hinter die Kulissen und erfahre mehr über den Film als vernetzte Kommunikationsplattform.

Silent Green Kulturquartier
Gerichtstraße 35, 13347 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

21. August
18.00-20.30 Uhr

Runder Tisch „Arbeit, Ausbildung, Integration“

Bei dem Runden Tisch "Arbeit, Ausbildung, Integration" im Wahlkreis von Klaus Mindrup rede ich mit ihm und Engelhard Mazanke über Einwanderung, Migration und Intergration. Wir betrachten die küzlichen Entwicklungen und neuen Gesetze zu diesem Thema.

Breite Straße 24a-26, 13178 Pankow

Teilen TwitterFacebookGoogle+

22. August
10.00-11.30

Besuch Friedhof der Märzgefallenen

Am Donnerstag, den 22. August besuche ich den Friedhof der Märzgefallenen, um dort den Opfern der Berliner Märzrevolution zu gedenken.

Friedhof der Märzgefallenen
Ernst-Zinna-Weg 1, 10249 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

23. August
10.00-11.30

Besuch des EOS-Call Center

Bei dem fortschrittlichen Inkassobüro EOS erhalte ich Eindrücke über die Arbeitsweise vor Ort und erfahre mehr über die Einbindung von künstlicher Intelligenz in den Geschäftsalltag.

EOS-Call Center
Hohenzollerndamm 27A, 10713 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

26. August
19.00-21.00 Uhr

Veranstaltung zum NSU

Am Montag Abend habe ich mit Nancy Faeser und Hans Eichel eine Veranstaltung zum NSU-Prozess in Kassel. Wir werden gemeinsam die bisherigen Fortschritte und Ergebnisse des Prozesses rekapitulieren und uns Gedanken zum weitern Vorgehen machen.

Stadtmuseum
Ständeplatz 16, 34117 Kassel

Teilen TwitterFacebookGoogle+

27. August
11.30-13.00 Uhr

Besuch in der Birkenstube

Ich freue mich sehr darauf, in der Kontakt- und Anlaufstelle Birkenstube die engagierten und professionellen Mitarbeiter kennenzulernen, welche dort täglich Menschen helfen. Die Birkenstube bietet Kontakt und Beratung, medizinische Hilfen und einen von geschultem Personal beaufsichtigten Konsumraum.

Birkenstube
Birkenstraße 51, 10559 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

27. August
14.00-15.30 Uhr

Besuch Hotel Grenzfall gGmbH

In dem Inklusionsbetrieb Hotel Grenzfall gucke ich mir am Nachmittag an, wie barrierefreier Tourismus in Berlin ermöglicht und umgesetzt wurde.

Hotel Grenzfall gGmbH
Ackerstraße 136, 13355 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

28. August
10.00-12.00 Uhr

„GeDenkOrt Charité – Wissenschaft in Verantwortung“

Der "GeDenkOrt Charité - Wissenschaft in Verantwortung" ist ein wichtiger Bestandteil der Berliner Gedenkstätten zum Nationalsozialismus. Er ist ein Ort des Innehaltens und des Informierens. Zudem zeigt er den Studierenden und den jungen Ärztinnen und Ärzten an der Charité, dass man der Wissenschaft mit Verantwortung gegenüebrtreten muss.

Medizinhistorisches Museum der Charité
Charitéplatz 1, 10117 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

28. August
13.00-14.30 Uhr

Besuch Frauentreff Olga

In der Anlauf- und Beratungsstelle für drogenkonsumierende Frauen, Trans*frauen und Sexarbeiterinnen an der Kurfürstenstraße erfahre ich am Mittwoch alles über die Entwicklungen des letzen Jahres vor Ort.

Besuch Frauentreff Olga
Kurfürstenstraße 40, 10785 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

28. August
16.00-17.00 Uhr

Besuch Verbraucherzentrale Berlin

In der Berliner Anlaufstelle für Verbraucherinnen und Verbraucher erfahre ich mehr über das breite Beratungs- und Informationsangebot, sowie den geschäftlichen Entwicklungen vor Ort.

Verbraucherzentrale Berlin
Hardenbergplatz 2, 10623 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

29. August
9.00-11.00 Uhr

Besuch Alex-Wache

Donnerstag beginne ich meinen Tag mit einem Besuch der Polizeiwache auf dem Alexanderplatz. Ich hoffe einen guten Einblick in die tägliche Arbeit vor Ort zu erhalten und mehr über die Ursachen von Konfliktfeldern und dessen mögliche Beseitigung zu erfahren.

Alexanderplatz
Alexanderplatz, 10178 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

29. August
14.00-15.30 Uhr

Besuch Verein Berliner Künstler

Ich besuche am Donnerstag das Haus der Künstler, die Galerie des Vereins Berliner Künstler. Ich freue mich auf neue Eindrücke und spannende Kunstwerke.

Haus der Künstler
Schöneberger Ufer 57, 10785 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

29. August
19.00-21.00 Uhr

Sommerstammtisch

Am 29. August ist es dann abends wieder soweit - der Sommerstammtisch findet statt! Ich freue mich auf viele tolle und anregende Gespräche in einer zwanglosen Atmosphäre.

Lindengarten
Nordufer 15, 13353 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

30. August
12.30-14.00 Uhr

Besuch Allicance Healthcare Pharma

In der Berliner Zentrale von dem Gesundheitsdienstleister Allicance Healthcare Pharma erfahre ich am Freitag alles über die Arbeit mit selbstständigen Apotheken und pharmazeutischen Herstellern.

Allicance Healthcare Pharma
Neues Ufer 13, 10553 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

30. August
10.00-11.30 Uhr

Besuch Integrationswerkstatt Union Sozialer Einrichtungen

In der Integrationswerkstatt der Union Sozialer Einrichtungen bekomme ich gezeigt, dass sich Unternehmertum und soziales Engagement nicht gegenseitig ausschließen müssen.

Integrationswerkstatt Union Sozialer Einrichtungen
Kolonienstraße 133-136, 13359 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+

30. August
15.00-16.00 Uhr

Podiumsdiskussion 100 Jahre AWO

Freitag Nachmittag wird es anlässlich von 100 Jahren Arbeiterwohlfahrt eine Podiumsdiskussion in der Kulturfabrik Moabit geben. Wir werden über die bisherigen Erfolge und die nächsten Projekte und Ziele miteinander reden.

Kulturfabrik Moabit
Lehrter Straße 35, 10557 Berlin

Teilen TwitterFacebookGoogle+